... von Damals
Ich wurde als kleine Note geboren - für einen Ganzen Ton - im August 1961 ! Als meine Mutter mit mir aus dem Krankenhaus kam, war die Aufregung so groß, dass niemand bemerkte - auch nicht mein Vater, der Notenschlüssel, dass ich eigentlich nur noch ein 'halber Ton' war. Meine verlorene Hälfte begann mit Ihrer Musik im anderen Teil Deutschlands zu leben.
Es war der 13.August 1961 ! Politisch war Deutschland schon längst geteilt - aber nun wurde es unmöglich gemeinsam zu musizieren. Wie viele Menschen hätten wir mit unserer Musik zusammen glücklich machen können? Aber auf meiner Seite, der DDR, war die Mauer, die man baute, viel zu hoch. Es gibt viele Bücher, Lieder und Geschichten vom Leben meiner anderen halben Note- ABER - he - ich habe auch etwas zu erzählen! Ich hatte so viele Freunde, die mit mir Musik machten. Musik und Freunde, die ich zum Erwachsen werden brauchte.

Spiel mir eine alte Melodie
CORNEL-Quintett
mit Heinrich Riethmüller (Irving Berlin; Crohn)
1951
(AMIGA Schlager Archiv 4: 1947-1957)

Aber zunächst war ich noch eine kleine Note - und mein grosser Bruder bemerkte zurecht: "Das dauert ja noch EWIG - bis ich mit ihr spielen und musizieren kann..."
Am Anfang war es aber wirklich schwer, den richtigen Ton zu finden - ich übte nächtelang ! Nicht immer hatten meine Eltern dafür Verständnis - nun gut, auch mein Musikverständnis hat sich inzwischen verändert.

Ich mach Musik
Bully Buhlan
mit dem RBT-Orchester
(Siegfried Ulbrich)
1947
(AMIGA Schlager Archiv 1: 1947-1957)

In einem kleinen Dorf wuchs ich auf - dort lernte ich Laufen und Leben, gemeinsam mit meinen Freundinnen Ramona und Angelina.
Wie sie ihren Namen bekamen, erzählen mir die Schlager von Damals.
Angelina
Ilja Glusgal
mit Walter Dobschinski und der Swingband des Berliner Rundfunks
(Mable Wayne;
Wolfe Gilbert)
1947
(AMIGA Schlagerarchiv 2: 1947-1957)


Aber warum man mich 'NORA' nannte ... ?
Ich fand Nichts passendes - dabei hörten meine Eltern oft Musik - manchmal auch abends - wenn sie dachten, dass ich schon schlafe ... , hörte ich die Schlager leise aus dem Radio ... .

Zwei Herzen im Mai
Sonja Siewert und
Herbert Klein
mit Kurt Henkels und
dem RTO Leipzig
(M. Jary; B. Balz;
C. Flatow)
1955
(AMIGA Schlager Archiv 5: 1947-1957)

... aber eigentlich ...