Ilja Glusgal

Ilja Glusgal galt nach 1945 als einer der besten Schlagzeuger Deutschlands. Er war u.a. im RBT-Orchester und in Walter Dobschinskis Swingband engagiert.
Seine Erfoge als Sänger stellten sich erst Ende der 40iger Jahre ein. Er arrangierte seine Gesangstitel selbst und hatte seinen ersten großen Erfolg mit dem Schlager
"Angelina".
Nach 1952 wanderte er in die USA aus.

Ilja Glusgal
(Doppelbild aus der Zeitschrift "Melodie" Nr.11/1948)

In der Zeitschrift "Melodie" wird folgendes über ihn geschrieben:
"Lang war sein Weg von der Danziger 'Stadtpfeife' bis zu jener Veranstaltung in einem englischen Club, auf der Michael Jary zufällig entdeckte, daß Ilja eine schöne Naturstimme besitzt. Ihn hören und für die nächste Matinee als Sänger verpflichten, war eins. ...
.. Eine gewisse Nonchalance, ein dunkles Timbre und eine leise Erotik vereinigen sich in dieser Stimme."


Einige seiner Aufnahmen bei AMIGA:

1947:
Angelina
Bananas
Sensation am Broadway

1948:
Ciu, Ciu, Ciu (mit Rita Paul)
Cia-bab, Chi-baba
Der Theodor im Fussballtor
Nach Regen scheint Sonne
Jack, Jack, Jack
O Donna Juanita (mit Rita Paul)
Maria von Bahia
Ach, lachen sie doch

1949:
Eine ganze Stunde hört' ich Tanzmusik
Jeepers Creepers
Vis-a-Vis vom Wendelstein
Wir tanzen wieder Polka
The rich maharadja of Magador
Gepfiffen klingt's so (mit Cornel-Trio)

1950:
Nein, Nein, Nein